-- Anzeige --

Nordrangehäfen erwarten 2013 ein leichtes Plus

03.04.2013 14:51 Uhr
Nordrangehäfen erwarten 2013 ein leichtes Plus
Der Containerumschlag der Nordrangehäfen soll leicht steigen
© Foto: DB AG/Heiner Müller-Elsner

Der Containerumschlag soll die 40-Millionen-Marke knacken. Doch die Reeder müssen mit noch mehr Leerfahrten rechnen.

-- Anzeige --

Bremen. Im Jahr 2013 soll der Containerumschlag in den Nordrangehäfen endlich die 40-Millionen-Marke knacken – wenn auch nur knapp. Das Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) erwartet in diesem Jahr einen schwachen Anstieg im Containerumschlag um ein Prozent auf 40,1 Millionen Standardcontainer (TEU). Ende 2012 hatte die schwache europäische Wirtschaft die Umschlagszahlen nach unten gezogen auf 39,7 Millionen TEU. 2011 waren es 39,9 Millionen TEU gewesen.

Mehr unprofitable Leerfahrten

Die schwache Nachfrage in den europäischen Volkswirtschaften bringt weitere Belastungen für die ohnehin geplagte Containerlinienschifffahrt. Schon seit 2011 entwickelten sich die Importe beladener Container deutlich langsamer als die Exporte, so dass vermehrt unprofitable Leercontainer-Umfuhren notwendig wurden.  Diese Entwicklung werde sich in diesem Jahr weiter verstärken, prognostiziert die ISL.

Für die einzelnen Nordrangehäfen erwartet das Institut  für 2013 unterschiedliche Wachstumsdynamiken. Rotterdam und Antwerpen werden demnach mit ungefähr drei Prozent beziehungsweise vier Prozent voraussichtlich schneller wachsen als der Marktdurchschnitt. Hamburg und Le Havre werden ungefähr mit dem Markt wachsen, während sich für Bremen/Bremerhaven und Zeebrügge nach Angaben des ISL ein Minus abzeichnet. (hst)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.