-- Anzeige --

Ifo-Indikator: Stimmungshoch im Transportgewerbe

18.12.2015 11:03 Uhr
Ifo-Indikator: Stimmungshoch im Transportgewerbe
Die Auflieger sind derzeit gut gefüllt und sorgen für eine Hochstimmung im Transport- und Speditionsgewerbe
© Foto: Picture Alliance/dpa/Oliver Berg

So gut wie zuletzt 2006 ist im Dezember das Geschäftsklima unter den Unternehmen im Straßengüterverkehr gewesen. Auch bei den Speditionen ist die Stimmung ausgezeichnet.

-- Anzeige --

München. Unter den Unternehmen im Straßengüterverkehr herrscht derzeit eine exzellente Stimmung. Das geht aus dem Ifo-Indikator hervor, bei dem das Ifo-Institut jeden Monat Fuhrunternehmen und Spediteure zu der aktuellen Lage und ihren Erwartungen befragt.

So gut war die Stimmung letztmalig vor neun Jahren

Der Lage- und der Erwartungswert bilden zusammen das Geschäftsklima. Dieses Klima erreichte im Dezember 26,0 Punkte (ausgedrückt in Prozentsaldo) nach 25,4 Punkten im Vormonat. Letztmalig ist im Dezember 2006 (28,8 Punkte) ein besserer Wert erzielt worden. Dabei gab es einen leichten Dämpfer bei der derzeitigen Geschäftslage: Dieser Indikator gab von 30,5 Punkten im November leicht auf 28,0 Punkte nach, befindet sich damit aber immer noch auf einem sehr hohen Niveau. Die Erwartungen der Unternehmen im Straßengüterverkehr haben sich im Dezember sogar nochmals verbessert und kletterten von 20,4 Punkten (November 2015) auf jetzt 24,1 Punkte. Das ist der höchste Wert seit Januar 2014.

Auch bei den Spediteuren ist das Klima ausgezeichnet

Noch stärker gestiegen sind die entsprechenden Indikatoren bei den Spediteuren. Der Wert für die derzeitige Geschäftslage schoss im Dezember auf 35,2 Punkte in die Höhe nach 19,8 Punkten im Vormonat. Besser wurde die aktuelle Situation von den Spediteuren letztmalig im Juli 2011 beurteilt (38,0 Punkte). Damit kehren die Spediteure auch wieder zu ihrer alten Einschätzung aus den Vormonaten zurück, nach der die derzeitige Geschäftslage sehr positiv beurteilt wird. Denn die 19,8 Punkte in November waren ein überraschender Ausreißer nach unten, nachdem dieser Indikator 2015 immer und zum Teil deutlich über 24 Punkte lag – womöglich erklärbar mit den Terroranschlägen in Paris in November.

Auch der Erwartungswert bei den Spediteuren hat sich im November nochmals verbessert, und zwar von 17,9 Punkten auf 20,4 Punkte. Somit erreicht der Indikator für das Geschäftsklima 27,7 Punkte (Vormonat: 18,8 Punkte) und liegt damit im Dezember wieder leicht über dem Wert der Unternehmen im Straßengüterverkehr. (cd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.