Neu-Ulm/Osnabrück. Die Honold Logistik Gruppe verkauft zum 1. Januar 2014 ihren Teilbereich „Augsburg Spedition” an Hellmann Worldwide Logistics. Die Augsburger Bereiche „Honold Contract Logistik” und „Honold Night Star Express” sowie „Honold Spedition” in Neu-Ulm sind davon nicht betroffen, teilte das Unternehmen mit. Am Standort des Speditionsbereiches ändert sich durch den Verkauf nichts. Honold Night Star Express und Hellmann wollen die Immobilie von Honold weiter nutzen.
„Die Abgabe von Augsubrg ist eine strategisch konsequente Entscheidung des starken Wachstums von Honold”, betont Heiner Matthias Honold, geschäftsführender Gesellschafter der Honold Logistik Gruppe. 2013 sei die Gruppe um rund 100.000 Quadratmeter Logistikfläche gewachsen und habe über 40 Millionen Euro investiert. „Wir rechnen in 2013 mit einem erfreulichen Jahresergebnis”, sagte er weiter.
Die Übernahme erfolgt zunächst unter Vorbehalt, da die Zustimmung des Kartellamtes noch aussteht. Alle Speditionsmitarbeiter am Standort Augsburg werden übernommen. Honold will nach dem Verkauf auf die verbliebenen Bereiche Kontraktlogistik und Night Star Express setzen und damit die Unternehmenspräsenz in Augsburg weiter ausbauen. Hellmann Worldwide Logistics stärkt durch die Übernahme der Niederlassung in Augsburg die Entwicklung seines Stückgutgeschäftes in Deutschland.
Honold habe sich bewusst für Hellmann entschieden, da beide Unternehmen bereits seit Jahrzehnten zusammenarbeiten. „Uns war es wichtig, dass unsere Kooperation und das Netzwerk insgesamt gestärkt werden und ein inhabergeführtes Unternehmen mit vergleichbarer Unternehmenskultur die Mitarbeiter in Augsburg übernimmt”, fährt Heiner Matthias Honold fort. Im Bereich Spedition seien weitere Investitionen für den Standort in Neu-Ulm geplant. (sno)