Osnabrück. Vier Wochen lang testete die Spedition Hellmann vergangenes Jahr im Tagesgeschäft einen mit flüssigem Erdgas (LNG) betriebenen Iveco und einen Scania. Ziel von Hellmann war es, seine Dienstleistungen mit möglichst wenigen Emissionen zu erbringen. Für flüssiges Erdgas hatte sich das Unternehmen entschieden, da sich mit diesem Kraftstoff wesentlich größere Reichweiten erzielen lassen, als mit dem gasförmigem CNG.
Jetzt ist Hellmann mit Iveco und Scania im Gespräch, um fünf LNG-LKW anzuschaffen. „Gerne hätten wir die Fahrzeuge schon betriebsbereit auf dem Hof stehen“, erklärt Tobias Jüchter, verantwortlich für das Qualitäts- und Umweltmanagement. Die Genehmigungen für eine gewerbliche LNG-Tankstelle hat Hellmann bereits. „Wir könnten sofort mit dem Bauen anfangen, um die notwendige Infrastruktur aufzubauen“, stellt Jüchter in Aussicht. Allerdings gibt es noch keine Zusagen der Hersteller, wann die Fahrzeuge bereit stehen. Denn noch fehlt die europäische Homologation. Laut Iveco-Sprecher Manfred Kuchlmayr ist „eine EU-Homologation zeitlich noch nicht definiert“. Die Zulassung ist momentan nur mit einer Einzelabnahme nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) möglich. In den Niederlanden fahren dank einer nationalen Einzelgenehmigung bereits etwa 60 LNG-LKW von Iveco. „Die EU hat das Thema leider noch nicht auf der Agenda, der Druck ist offenbar nicht groß genug“, erklärt Kuchlmayr. Für ihn ist die Situation genauso unbefriedigend, wie für Ulrich Noah, Leiter Key Account Manager bei Scania: „Es gibt kein EU-weit einheitliches Abnahmeverfahren für diese Fahrzeuge.“ Die Politik fasse das Thema sehr zögerlich an, ärgert er sich.
Scania und Iveco sind neben Hellmann auch mit anderen Unternehmen wegen LNG-LKW im Gespräch. Bei den Lebensmittellogistikern besteht wegen möglicher Restriktionen bei der Innenstadtbelieferung viel Interesse. Auch feste Begegnungsverkehre und Rundläufe die immer am Ausgangsort enden, eigenen sich perfekt für die LNG-Technologie“, so Noah.
Sowohl Iveco als auch Scania können momentan LNG-LKW mit Euro-5- beziehungsweise EEV-Standard liefern. Scania liefert LNG-LKW mit Euro-5-EEV-Standard ausnahmslos in den Niederlanden mit lokaler Zulassung. Euro 6 stellen beide Hersteller bereits in Aussicht: Von Scania ist eine Euro-6-LNG-Variante auf das 2. Quartal 2014 fokussiert, Iveco plant die Fahrzeuge bereits für das 1. Quartal ein. (bb)