-- Anzeige --

Hofer soll Druck bei Brennerbasistunnel machen

14.02.2019 17:38 Uhr
Norbert Hofer
Österreichs Verkehrsminister Hofer betonte, dass der Brennerbasistunnel wichtig für die Verlagerung von Gütern auf die Schiene ist
© Foto: Harald Schneider/picturedesk/APA/picture-alliance

Der österreichische Nationalrat fordert vom Verkehrsminister, dass dieser mit Bayerns Ministerpräsident Söder eine konstruktive Lösung für die Zulaufstrecke findet.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Verkehrsminister Norbert Hofer soll „mit dem bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder reden, um „rasche Entscheidungen über den Ausbau der Bahnzulaufstrecke zum Brennerbasistunnel zu ermöglichen“. Das forderten sämtliche im österreichischen Parlament vertretenen Parteien kürzlich in einen Entschließungsantrag. Darin verweisen die Politiker auf die gemeinsamen Planungen der Österreichischen Bundesbahnen und der Deutschen Bahn für den Ausbau des Nordzulaufs zum Brenner-Basistunnel und zeigen sich besorgt um politische Aussagen von Söder, die die vorliegende Trassenauswahl in Frage stellen. 

Die Abgeordneten im österreichischen Parlament sprachen von der Notwendigkeit der Verlagerung des Schwerverkehrs von der Straße auf die Schiene durch Tirol. Dafür sei der Bau des Brenner-Basistunnels unabdingbar. Verkehrsminister Hofer solle nicht nur mit Bayerns Ministerpräsidenten, sondern auch bei dem deutschen Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und Repräsentanten des Deutschen Bundestages Bedenken ausräumen, heißt es Entschließungsantrag.

In Richtung Bayern stellte Hofer daraufhin klar: „Irgendwann wird mit der Notwendigkeit von Sanierungsarbeiten auf dem Brenner zu rechnen sein. Wenn man dann den fertigen Tunnel nicht nützt, steht der Verkehr auf der Straße still.“ (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.