-- Anzeige --

Hödlmayr sieht auf dem Nutzfahrzeugmarkt weltweit Wachstumschancen

18.02.2021 10:56 Uhr
Logistik_Hoedlmayr_Schwertberg
Blick auf den Fimrnsitz von Hödlmayr im österreichischen Schwertberg
© Foto: Hoedlmayr

Das österreichische Logistikunternehmen sieht sich nach dem Gewinn von zwei Ausschreibungen für den Transport von Nutzfahrzeugen auf Kurs.

-- Anzeige --

Schwertberg. Der oberösterreichische Fahrzeuglogistiker Hödlmayr konnte nach eigenen Angaben trotz Coronakrise seine Position als Premium-Logistik-Partner verteidigen. Zwar sei der europäische Nutzfahrzeugmarkt im vorigen Jahr über alle Kategorien hinweg um mehr als 20 Prozent eingebrochen, doch konnte das Familienunternehmen in Schwertberg die Ausschreibungsverfahren von zwei großen Herstellern für den Transport in der High & Heavy-Sparte gewinnen.  

Nach der organisatorischen Zusammenführung der beiden VW-Nutzfahrzeugmarken Scania und MAN waren Logistikleistungen in europäischen Kernmärkten neu ausgeschrieben worden. Hödlmayr High & Heavy konnte das bestehende Auftragsvolumen halten. „Dies ist für uns unter den jetzigen Bedingungen ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis, immerhin entspricht das Auftragsvolumen einem beachtlichen Anteil unseres Gesamtumsatzes“, sagt der seit Jahresbeginn für die Sparte High & Heavy im Unternehmen zuständige Geschäftsführer Johannes Alexander Hödlmayr.

Schwierige Prognosen

Eine Prognose für das laufende Geschäftsjahr ist laut Hödlmayr nur schwer zu treffen: „Auch die Auswirkungen des Brexit lassen sich noch nicht wirklich abschätzen. Immerhin haben wir im vergangenen Jahr rund zehn Prozent unserer Umsätze mit Einheiten für den britischen Markt  gemacht.“ Hödlmayr High & Heavy erwirtschafte 2020 einen Umsatz von rund 20 Millionen Euro.

Mittelfristig sieht Johannes Alexander Hödlmayr auf dem Nutzfahrzeugmarkt weltweit wieder Wachstumschancen. Schon jetzt steige die Nachfrage in Mittel-Südosteuropa und in der Türkei. Potential für zusätzlichen Kundennutzen sieht der neue Geschäftsführer auch in der Verlagerung von Transporten auf die Schiene. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.