Essen/Bremen. Zum sechsten Mal heißt es: Heute ist Tag der Logistik. An dem Aktionstag, der von der Bundesvereinigung Logistik (BVL) initiiert und koordiniert wird, zeigt die Logistikbranche bei 380 Veranstaltungen in Unternehmen, Behörden, Ausbildungsstätten und wissenschaftlichen Einrichtungen was in ihr steckt.
Die Besucher dürfen einen Blick hinter die Kulissen der Logistik in Industrie, Handel und den Dienstleistungen werfen oder sich über die Angebote der Ausbildungs- und Studiengänge im Bereich Logistik informieren. Auch wenn die Zahl der Veranstaltungen hinter dem Rekordjahr 2011 zurückbleibt, in dem die Branche etwa 400 Veranstaltungen auf die Beine gestellt hat, erwarten die Veranstalter in diesem Jahr bis zu 36.000 Teilnehmer.
„Es ist weitgehend unbekannt, dass die Logistik – gemessen am Umsatz – der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland ist. Etwa die Hälfte der Leistung wird in den Logistikbereichen von Industrie und Handel erzeugt, die andere Hälfte bei den Logistikdienstleistern“, sagte Prof. Raimund Klinkner, der Vorstandsvorsitzende der BVL, bei einer Pressekonferenz am Vortag.
Auch in diesem Jahr dürfte deshalb das Interesse an den Veranstaltungen groß sein und viele Veranstaltungen sind bereits ausgebucht. Zu den Highlight zählen unter anderem die Führung bei der Daimler AG, die am Standort Germersheim die Besucher in die „Weltweite Teile-Logistik“ von Mercedes-Benz einführt. Der Süßwarenhersteller Ferrero öffnet in Stadtallendorf gemeinsam mit seinem Logistikdienstleister Nagel seine Türen. Das Thema dort: „Lebensmittellogistik macht Appetit“. Bei rund 30 Veranstaltungen präsentiert sich die Schenker Deutschland AG als Ausbildungsunternehmen. (diwi)
Detailierte Informationen zu den Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.Tag-der-Logistik.de