Jarmen. Die Hermes Logsitik Gruppe Deutschland hat am Donnerstag eine neue Niederlassung in Jarmen (Mecklenburg-Vorpommern) eröffnet. Das Logistik-Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge 4,8 Millionen Euro in den Standort investiert und so in der Region 44 neue Arbeitsplätze geschaffen.
„Die neue Niederlassung gehört zu den modernsten im Hermes Netzwerk", sagte Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations der Hermes Logistik Gruppe Deutschland. Durch moderne Fördertechnik könnten rund 13.000 Sendungen pro Tag umgeschlagen und in der Region zugestellt werden, teilte das Unternehmen mit. Das von Jarmen aus belieferte Zustellgebiet erstreckt sich von der Ostsee im Norden bis in die Uckermark im Süden, auch die Inseln Rügen und Hiddensee zählen dazu.
Harry Glawe, Minister des Landes Mecklenburg-Vorpommern für Wirtschaft, Bau und Tourismus lobte das Engagement des Unternehmens in der Region: „Wir freuen uns, dass Hermes in den Standort Jarmen investiert.“ Das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern unterstützt das Vorhaben mit rund 1,1 Millionen Euro. Dies seien wichtige Investitionen in eine strukturschwache Region, betonte der Minister. (dpa/hst)