Duisburg. Im Februar hat McDonald´s ein neues Produkt angeboten, die McCurrywurst. Der Lead Logistics Provider Havi Logistics war verantwortlich dafür, das deutsche Nationalgericht just in time in die McDonald's-Restaurants in Deutschland zu bringen.
Dazu wurden 1.440 deutsche Filialen beliefert. Allein für den Start der Aktion brachten die LKW von Havi Logistics 1,5 Millionen Würste, dazu die passende Currysauce, Gewürze und Brötchen in die Restaurants. Bereits einen Tag nach Verkaufsbeginn wurden im Durchschnitt deutlich mehr Würste verkauft als geplant. „Wir konnten flexibel reagieren und haben die Ausliefermengen auf Basis der Verkäufe entsprechend erhöht", lautet das Fazit von Alexander von Saurma, Geschäftsführer der Havi Logistics.
Für Havi Logistics stellt die Belieferung der McDonald's-Restaurants mit dem Aktionsprodukt eine komplexe, logistische Aufgabe dar. „Unsere Aufgabe ist es, stets pünktlich und zuverlässig genau die Menge zu liefern, die benötigt wird. Ziel dabei ist es, zu vermeiden, dass ein Restaurant in einen Warenengpass gerät und dafür zu sorgen, dass die verfügbaren Lagerflächen im Restaurant optimal ausgenutzt werden“, so von Saurma.
Currywurstschneider per Luftfracht transportiert
Für die optimale Zubereitung der McCurrywurst ließ McDonald's zudem Currywurstschneider anfertigen, die mit der Küchenausstattung in den deutschen Restaurants kompatibel sind. Für die transkontinentale Lieferung der 1.500 Schneidegeräte zeichnete STI Freight Management, Tochterunternehmen von Havi Logistics, verantwortlich. Der auf temperaturgeführte Transporte spezialisierte Inbound Spediteur organisierte den Transport der Currywurstschneider per Luftfracht nach Frankfurt am Main und von dort per LKW weiter in sieben deutsche Distributionszentren von Havi Logistics. Neben der Organisation des Transports musste die Ware zudem auch verzollt und kommissioniert werden. (cd)