München. 430 Milliarden Euro wird der Handel in diesem Jahr umsetzen, davon entfallen sieben bis acht Prozent auf den Online-Handel. Der Handelsverband Deutschland (HDE) sagt dem E-Commerce 2013 ein Plus von zwölf Prozent voraus. Wobei sich Online und Offline immer stärker gegenseitig befruchten. „Multichannel bleibt ein großes Thema“, sagt HDE-Sprecher Stefan Hertel. Auf der anderen Seite drängen immer mehr reine Online-Händler in die Offline-Welt.
Der zweite große Trend ist die Beschleunigung des Fulfillments im Versandhandel. Marktführer Amazon bietet in einigen Ballungsgebieten schon an, tagsüber bestellte Ware am gleichen Abend zu liefern. „Dafür werden auch freie Ressourcen von Spediteuren und Kurierdiensten genutzt“, sagt Lars Hofacker vom EHI Retail Institute.
Ein weiteres Schlagwort des neuen Jahres lautet Cloud-Logistik. Dahinter verbirgt sich folgendes Konzept: Bestellte Ware wird vom Logistikdienstleister aus dem Lager einer Handelsfiliale direkt zum Kunden transportiert und nicht mehr von einem Zentrallager aus. „Das funktioniert natürlich erst, wenn alle Filiallager vernetzt sind“, erklärt Hofacker. Verbunden damit sind hohe Preisaufschläge für den Kunden, weshalb dieses Geschäft derzeit allenfalls nischentauglich ist, jedoch ein Wachstumspotenzial in sich birgt. (cg)