Osnabrück. Das Logistikunternehmen Hellmann Worldwide Logistics hat eine neue Track & Trace-App entwickelt. Damit können nach Unternehmensangaben die Warenempfänger der Hellmann Kunden über ihre mobilen Endgeräte den Verlauf ihrer Sendungen abrufen. Seit einigen Tagen ist die erste Version der App für Android und iOS verfügbar. Die Anwendung ist laut Hellmann ein „verlängerter Arm“ des Webportals.
Nach der Eingabe einer Suchanfrage liefert die App Sendungsdaten aus den Bereichen Land, See- und Luftfracht. Referenzen wie die Hellmann Sendungs-Nummer, die Kundenreferenz-Nummer oder der NVE-Code eines Packstücks können für den Landverkehr abgefragt werden. Eine Scanfunktion ermöglicht zudem die Eingabe des NVE-Barcodes und macht das Abtippen einer langen ID hinfällig. Für See- und Luftfrachtsendungen ist es möglich, nach der AWB/BL-Nummer sowie der Container-Nummer zu suchen.
Nach abgeschlossener Suche präsentieren Statusbilder dem Nutzer den aktuellen Stand. Bei Sendungen im Landtransport ermöglichen Kontaktinformationen wie E-Mail oder Telefon dem Nutzer den direkten Kontakt in die Niederlassung.
Im Laufe des Jahres soll die App mit zusätzlichen Funktonen wie erweiterten Such- und Filtermöglichkeiten erweitert werden. Auch Funktionen aus dem Onlineportal wie Tracking View und Watchlist sollen künftig auch für mobile Endgeräte verfügbar sein. (sno)