-- Anzeige --

Heinrich Langendorf feiert 80. Geburtstag

13.08.2004 12:53 Uhr

Vom Holzkastenwagen zum Spezial-Tieflader: Der Seniorchef des Fahrzeugherstellers Langendorf aus Nordrhein-Westfalen schaut auf eine wechselhafte Geschichte zurück

-- Anzeige --

Waltrop. Der Einstieg ins internationale Fahrzeugbaugeschäft gelang Heinrich Langendorf 1956: Mit der von ihm entwickelten ausschwenkbaren Pendelachse wurden Tieflader erstmals auf einfache Art und zeitsparend von hinten überfahrbar. Der Erfolg dieses Fahrzeuges schuf Heinrich Langendorf die Grundlage für weitere fahrzeugtechnische Aktivitäten. Jetzt feierte der Fahrzeugbauer aus Waltrop seinen 80. Geburtstag. 1950 übernahm der gelernte Schmied von seinem Vater die "Schmiedewerkstatt für Hufbeschlag und Wagenbau." Der junge Firmeninhaber erkannte jedoch sehr früh die sich mit zunehmender Motorisierung abzeichnende Entwicklung im Fahrzeugbau. Langendorf entwickelte das Unternehmen zu einem Spezialanbieter von Kippsattelaufliegern mit Aluminium- und Stahlmulden, Dreiseiten-Kippaufbauten, Glas- und Beton-Innenladern, Tiefbett-Tiefladern und Spezialfahrzeugen. Inzwischen hat sich Heinrich Langendorf aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Sein Sohn Heinz Bernd Langendorf und Bernd Böse haben die Führung des Unternehmens übernommen. (tp/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.