-- Anzeige --

Haupthafenmeisterin fordert mehr Hilfe für deutsche Binnenschiffer

09.01.2020 11:15 Uhr
Binnenschifffahrt
Laut Regina Güntert gibt es Subventionen für Bahn und Straße, aber die Schifffahrt führt ein Nischendasein
© Foto: Otto Durst/Fotolia

Der Haupthafenmeisterin Regina Güntert zufolge transportieren nur noch knapp 2400 deutsche Binnenschiffe Waren von A nach B – 1994 waren es noch gut 3300. Sie kritisiert diese Entwicklung und ruft die Politik zum Handeln auf.

-- Anzeige --

Mannheim. Die Politik vernachlässigt nach Ansicht von Deutschlands einziger Haupthafenmeisterin die Binnenschifffahrt. „Als einziger und dazu noch umweltverträglichster Verkehrsträger mit erheblichen freien Kapazitäten hätte die Binnenschifffahrt mehr staatliche Förderung verdient“, sagte die Mannheimer Haupthafenmeisterin Regina Güntert der Deutschen Presse-Agentur.

Die 52-Jährige sieht auch eine Schieflage im Vergleich zu anderen Transportwegen: „Subventionen gibt es für Bahn und Straße, aber die Schifffahrt führt ein Nischendasein.“ In den Niederlanden sei das anders. Dort gebe es leichter Kredite und Fördermittel. Nicht umsonst stellten die Niederländer die Mehrzahl der Schiffer auf dem Rhein.

Derzeit transportieren nach Angaben der gelernten Binnenschifferin nur noch knapp 2400 deutsche Binnenschiffe Waren von A nach B. Im Jahr 1994 waren es noch gut 3300. Gründe für den Schwund seien Personalmangel und schrumpfende Gewinne. (dpa/ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Binnenschifffahrt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.