-- Anzeige --

Happich meldet Insolvenz an

03.07.2009 15:11 Uhr

Wuppertaler LKW-Systemlieferant ist zahlungsunfähig

-- Anzeige --

Wuppertal. Die Welle von Firmenpleiten bei den Autozulieferern ebbt nicht ab: Am Freitag reichte die Wuppertaler Happich Fahrzeug- und Industrieteile GmbH einen Insolvenzantrag ein. Drei weitere Tochterfirmen seien ebenfalls zahlungsunfähig, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Bruno Kübler mit. Betroffen sind insgesamt 350 Mitarbeiter. Happich gehört zu GHE Group mit elf Gesellschaften und 530 Mitarbeitern im In- und Ausland. Das Unternehmen ist Systemlieferant unter anderem für Omnibusse, LWK und Caravans. Als Ursachen für die Zahlungsschwierigkeiten nannte das Unternehmen einen massiven Auftragseinbruch in den vergangenen Monaten. „Unser Ziel ist die Fortführung und Sanierung des Unternehmens und der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze“, erklärte der vorläufige Kübler. Branchenkenner schätzen, dass in den vergangenen Monaten zwischen 50 und 100 namhafte Zulieferer der Automobilindustrie Insolvenz angemeldet haben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.