-- Anzeige --

Hapag-Lloyd senkt Jahresprognose

29.06.2018 15:29 Uhr
Hapag-Lloyd senkt Jahresprognose
Hapag-Lloyd hat die Ergebniserwartungen für 2018 aus Kostengründen zurückgeschraubt
© Foto: Christina Sabrowsky/dpa/picture-alliance

Die Container-Reederei muss bei ihrer Prognose aufgrund unvorhergesehen stark gestiegener Kosten insbesondere im Hinblick auf Treibstoffkosten und Charterraten zurückrudern.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Container-Reederei Hapag-Lloyd muss bei ihrer Prognose zurückrudern. Als Grund nannte der Konzern am Freitag unvorhergesehen stark gestiegene Kosten. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) könnte 2018 von den rund 411 Millionen Euro des Vorjahres bis auf 200 Millionen Euro fallen. Im besten Fall wären 450 Millionen Euro drin, wie das Unternehmen am Freitag in Hamburg mitteilte.

Beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kalkuliert Hapag-Lloyd nun mit einem Wert zwischen 900 Millionen und 1,15 Milliarden Euro, nachdem im Jahr zuvor 1,05 Milliarden Euro erzielt wurden. Bislang war die Reederei von „deutlich steigenden“ Ergebnissen im Vergleich zum Vorjahr ausgegangen.

Hapag-Lloyd muss sich schon seit längerem mit dem Preiskampf in der Branche und einem herausfordernden Umfeld auseinandersetzen. Dem Konzern zufolge sind nun die operativen Kosten insbesondere im Hinblick auf Treibstoffkosten und Charterraten stark gestiegen. Zudem erholten sich die Frachtraten langsamer als gedacht. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.