-- Anzeige --

Hapag-Lloyd-Mitarbeiter verzichten auf Gehalt

21.10.2009 10:52 Uhr
Hapag-Lloyd
Mitarbeiter von Hapag-Lloyd akzeptieren Gehaltskürzungen
© Foto: Roland Magunia

Bis zu einem Fünftel weniger Gehalt / Stellen werden abgebaut / Kurzarbeit verlängert

-- Anzeige --

Hamburg. Die Mitarbeiter der Reederei Hapag-Lloyd haben deutlichen Gehaltskürzungen zugestimmt, um die Sanierung der Hamburger Traditionsreederei zu unterstützen. Nach Informationen des "Hamburger Abendblatts" (Mittwoch) wollen die rund 1100 Beschäftigten in Deutschland auf 5 bis 20 Prozent ihrer Einkommen verzichten. Zudem sollen 120 Stellen in dem Unternehmen bis Ende 2010 sozialverträglich abgebaut werden und die Kurzarbeit bis ins nächste Jahr verlängert werden. Betriebsbedingte Kündigungen sind nicht geplant. Dem Sparplan des Unternehmens haben nach Informationen des Abendblatts alle Beschäftigten zugestimmt. Die Einsparungen beim Personal gelten als Voraussetzung, damit die bereits aus dem Deutschlandfonds genehmigte staatliche Bürgschaft über 1,2 Milliarden Euro für Kredite gewährt werden kann. Zudem steuerten die Reederei-Eigentümer bereits Hilfen im Wert von 1,9 Milliarden Euro bei. Insgesamt will Hapag-Lloyd durch ein umfangreiches Sparprogramm mehr als eine Milliarde Dollar jährlich an Kosten einsparen. Das Unternehmen war durch die weltweite Wirtschaftskrise und den dadurch ausgelösten Frachteinbruch in finanzielle Schwierigkeiten geraten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.