-- Anzeige --

Hapag-Lloyd gibt Aktienpreis bekannt

03.11.2015 10:11 Uhr
Hapag-Lloyd gibt Aktienpreis bekannt
Hapag-Lloyd will diese Woche an die Börse gehen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

Der hakelige Börsengang der Reederei Hapag-Lloyd soll in dieser Woche doch noch erfolgreich über die Bühne gehen. Das Unternehmen ist den Investoren entgegen gekommen, um seine Aktien an den Mann zu bringen.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Schifffahrtskonzern Hapag-Lloyd nimmt den zweiten Anlauf an die Börse. Am Dienstag will die Reederei den Ausgabepreis der Aktien für ihren Börsengang bekanntgeben. Dieser Schritt war bereits eine Woche zuvor geplant, wurde jedoch wegen der schleppenden Nachfrage verschoben. Zudem wurde die Angebotsspanne von zunächst 23 bis 29 Euro auf 20 bis 22 Euro gesenkt. Gleichzeitig erhöhte sich die Zahl der neuen Aktien von 11,5 auf 13,2 Millionen Stück, um weiterhin den geplanten Erlös von 300 Millionen US-Dollar zu erreichen. Die Aktie soll am Freitag erstmals an der Frankfurter Börse notiert werden.

Hapag-Lloyd will von dem Geld Schiffe und Container kaufen. Vermutlich - ein entsprechender Beschluss des Vorstands liegt noch nicht vor - würde Hapag-Lloyd mit dem Erlös aus dem Börsengang erstmals in das Segment der Schiffe mit rund 19.000 oder 20.000 Containern (TEU) Tragfähigkeit einsteigen, den größten Schiffen der Welt. Sie werden vor allem auf der Route zwischen Asien und Europa eingesetzt, wo auch die Frachtraten am niedrigsten sind. Die Reedereien sind deshalb auf besonders effiziente und konkurrenzfähige Schiffe angewiesen, um im Wettbewerb bestehen zu können. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.