-- Anzeige --

Seegüterumschlag leicht rückläufig

02.11.2015 11:21 Uhr
Seegüterumschlag leicht rückläufig
Der Güterumschlag im Seeverkehr musste im ersten Halbjahr 2015 ein leichtes Minus hinnehmen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Christian Charisius

In der ersten Jahreshälfte hat der Güterumschlag der Seeschiffahrt geringfügig abgenommen. Der Grund ist ein Minus beim Empfang aus dem Ausland.

-- Anzeige --

Wiesbaden. In den ersten sechs Monaten des Jahres hat der Güterumschlag der Seeschifffahrt gegenüber dem Vorjahreshalbjahr um 0,1 Prozent abgenommen: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) wurden in diesem Zeitraum 151,8 Millionen Tonnen Güter in deutschen Seehäfen umgeschlagen. 2014 hatte der Güterumschlag von Januar bis Juni noch bei 152,0 Millionen Tonnen gelegen.

Der geringfügige Rückgang ist laut Destatis auf ein Minus beim Empfang aus dem Ausland zurückzuführen: Die mit über 85 Millionen Tonnen wichtigste Relation im Seeverkehr nahm um 1,1 Prozent ab. Zuwächse beim Versand ins Ausland (+ 0,8 Prozent) und beim innerdeutschen Seeverkehr (+ 6,3 Prozent) konnten dies nicht ausgleichen.

Stärkere Rückgänge als im Seegüterumschlag insgesamt gab es im Containerverkehr. Hier betrug das Minus im ersten Halbjahr 2015 2,1 Prozent. In TEU gemessen kam es gegenüber den ersten sechs Monaten 2014 zu einer Abnahme von circa 200.000 auf etwa 7,7 Millionen TEU. Die drei wichtigsten Fahrtgebiete im Containerverkehr wiesen jeweils einen Rückgang auf - Russland minus 14,5 Prozent, China minus 8,1 Prozent und die USA minus 7,3 Prozent.

Einen Sonderfall stellte der Ende 2012 in Betrieb genommene JadeWeserPort Wilhelmshaven dar: Die Zahl der umgeschlagenen Container nahm hier im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem Vergleichszeitraum von 2014 um fast 400 % zu und erhöhte sich von knapp 39.000 auf jetzt circa 191.000 TEU. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.