Schanghai. Die Frachtraten für Containertransporte von Asien nach Europa sind laut des Shanghai Containerised Freight Index (SCFI) in der 44. Kalenderwoche um enorme 757 US-Dollar (688 Euro) auf 988 US-Dollar (897 Euro) pro TEU (20-Fuß-Standardcontainer) emporgeschnellt. Das bedeutet eine Zunahme von 328 Prozent. Dies entspricht der größten jemals verzeichneten Zunahme der Frachtraten innerhalb einer Woche, auch wenn die Frachtraten noch 25 Prozent unter denen der Vorjahreswoche lagen.
Der Grund dafür sind die generellen Frachtratenerhöhungen durch die Reedereien zum 1. November, die zwischen 750 (681 Euro) und 1200 US-Dollar (1090 Euro) pro TEU lagen, berichtet das amerikanische Journal of Commerce (JOC). Hapag-Lloyd plant eine Erhöhung von 863 Euro pro TEU am 4. November.
Die Raten von Asien ins Mittelmeer nahmen ebenfalls um enorme 547 Euro beziehungsweise 298 Prozent auf 730 Euro pro TEU zu. Trotzdem lagen die Frachtraten hier immer noch um 43 Prozent tiefer als in der KW 44 in 2014.
Gleichzeitig zogen die Reedereien wegen der schwachen Wintersaison immer mehr Kapazität aus dem Markt. Laut der Pariser Agentur Alphaliner liegen nun 263 Containerschiffe mit über 500 TEU Kapazität still – insgesamt 934.700 TEU (Stand 19.Oktober). Damit wurde der höchste Stand seit 2009-2010 erreicht. In den nächsten Wochen soll die Eine-Million-Marke durchbrochen werden. Das Problem der Überkapazität ist so ernst geworden, dass mittlerweile 23 Containerschiffe über 7900 TEU Kapazität und selbst ein 18000 TEU-Schiff der dänischen Reederei Maersk stillliegen. Es soll die nächsten sechs Wochen vor Anker liegen.
Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Westküste nahmen die Raten um rund 17 Prozent auf 1238 Euro pro FEU (40-Fuß-Standardcontainer) zu. Auf den Verbindungen zur US-amerikanischen Ostküste stiegen die Raten um 8,8 Prozent auf 2138 Euro pro FEU. Der gesamte SCF-Index für alle Handelslinien expandierte gegenüber der Vorwoche um 41,2 Prozent auf 759,00 Punkte. Der Index reflektiert die Veränderungen der Tagesfrachtraten im Transportmarkt für Exportcontainer in Schanghai. Für den SCFI werden Frachtraten und Zuschläge aus 15 unterschiedlichen Routen gewichtet und daraus der Durchschnitt gebildet. (rup)