-- Anzeige --

Hamburg: Spekulationen über Horch-Nachfolger

06.09.2018 17:24 Uhr
Rüdiger Grube
Ex-Bahn-Chef Rüdiger Grube ist einer der Nachfolge-Kandidaten für das Amt des Hamburger Wirtschaftssenators
© Foto: Emmanuele Contini/NurPhoto/picture-alliance

Nachdem Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch seinen Rücktritt am Donnerstag angekündigt hat, werden bereits drei Kandidaten als mögliche Nachfolger gehandelt.

-- Anzeige --

Hamburg. Nach der überraschenden Rücktrittsankündigung von Frank Horch (parteilos) als Hamburgs Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, gibt es bislang nur Spekulationen über seine Nachfolge spätestens bis zum Jahresende.

Als aussichtsreichster Kandidat gilt der gebürtige Hamburger und Ex-Bahn-Chef Rüdiger Grube, der in der Hansestadt bestens vernetzt ist. Der heutige Aufsichtsratsvorsitzende bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) war von 2005 bis 2009 Präsident des Verwaltungsrats bei EADS (heute Airbus Group).

Auch der frühere nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) wird als möglicher Horch-Nachfolger gehandelt. Der gebürtige Ostfriese wechselte nach der 2017 verlorenen NRW-Wahl im März 2018 zu Thyssen-Krupp.

Ein weiterer Name, der genannt wird: Falko Droßmann, stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Hamburg-Mitte und Bezirksamtsleiter in Hamburg-Mitte.

Abgesagt hat hingegen Reinhard Meyer, ehemaliger Wirtschaftsminister in Schleswig-Holstein, der aktuell die Staatskanzlei Mecklenburg-Vorpommerns in Schwerin leitet. (kk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.