München. Best BKF, der große Azubiwettbewerb für Berufskraftfahrer im Güterverkehr geht weiter. Seit Montag ist der dritte von insgesamt vier Fragebögen online und schon jetzt haben sich 475 Teilnehmer aus 221 Ausbildungsbetrieben registriert. Aber noch ist es nicht zu spät mitzumachen: Auszubildende, die die Chance noch nicht ergriffen haben, können sich unter www.best-bkf.de anmelden und die bereits erschienenen Fragebögen ausfüllen. Der Wettbewerb läuft bis zum 2. Mai 2016.
Wie in den vergangenen beiden Jahren sucht der Fahrernachwuchs bei dem Wissenswettbewerb nach den richtigen Antworten auf 40 knifflige Fragen in Bezug auf korrekte Ladungssicherung, Fahrzeugtechnik, Besonderheiten bei Gefahrguttransporten und die richtige Einhaltung der Sozialvorschriften. Mitmachen lohnt sich: Wer den ersten Platz belegt, erhält einen Geldpreis von 3000 Euro, der zweite Sieger kann sich über 2000 Euro freuen und der Drittplatzierte darf 1000 Euro verprassen. Die drei Gewinner erhalten außerdem eine Einladung zum Truck-Grand-Prix 2016 am Nürburgring inklusive Wochenendticket und Übernachtung.
Mercedes-Benz lädt zum Fahrertraining ein
Auch wer nicht auf dem Siegertreppchen landet, hat die Chance abzusahnen: Unter den Teilnehmer werden 20 begehrte Plätze für ein Fahrertraining bei Mercedes-Benz in Wörth verlost. Der Lkw-Hersteller mit dem Stern lädt 20 Best BKF-Teilnehmer zu einem eintägigen Eco-Training Plus gemäß BKrFQG ein.
Der Wettbewerb ist Kernstück der Kooperation zwischen dem deutschen Mautbetreiber Toll Collect und der Nachwuchsinitiative „Hallo, Zukunft!“ des Verlags Heinrich Vogel, in dem auch die VerkehrsRundschau erscheint. (ks)