-- Anzeige --

Hafen-Umschlag in Mecklenburg-Vorpommern leicht zurückgegangen

25.06.2018 13:01 Uhr
Seehafen Rostock
Rostock bleibt der wichtigste Seehafen in Mecklenburg-Vorpommern
© Foto: Bernd Wüstneck/dpa/ZB/picture-alliance

Die Seehäfen des Landes hatten 2017 einen Anteil von neun Prozent an der Gesamtumschlagmenge aller deutschen Seehäfen. Die meisten Güter sind in Rostock umgeschlagen worden.

-- Anzeige --

Schwerin. Die Häfen in Mecklenburg-Vorpommern haben im vergangenen Jahr etwas weniger Güter umgeschlagen als 2016. Der Rückgang betrug 1,1 Prozent auf rund 27 Millionen Tonnen, wie das Statistische Landesamt am Montag in Schwerin mitteilte. Die meisten Güter schlug dabei der Hafen Rostock mit allein 20,4 Millionen Tonnen um – ein Rückgang dort um 2,5 Prozent zu 2016.

Während der Hafen Wismar mit plus 0,3 Prozent auf gut 3,2 Millionen Tonnen stabil blieb, verzeichneten die kleineren Häfen Sassnitz (plus 15,2 Prozent auf gut 1,5 Millionen Tonnen) und Stralsund (plus 12,2 Prozent auf 970 000 Tonnen) deutliche Zuwächse. Vierow meldete ein Minus von 21,8 Prozent auf 468 500 Tonnen. Die Seehäfen des Landes hatten laut dem Amt im vergangenen Jahr einen Anteil von neun Prozent an der Gesamtumschlagmenge aller deutschen Seehäfen.

Im Personen-Seeverkehr blieb die Zahl der ein- und ausgeschifften Passagiere den Angaben zufolge mit rund 3,6 Millionen auf dem Niveau der Vorjahre. Allein im Seehafen Rostock seien fast 3,2 Millionen Passagiere an beziehungsweise von Bord der Fähr- und Kreuzfahrtschiffe gegangen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fähren

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.