-- Anzeige --

Hafen Triest baut Logistik-Plattform

18.06.2014 09:42 Uhr
Hafen Triest baut Logistik-Plattform
Im Hafen von Triest sollen neue Kais entstehen
© Foto: Porto di Trieste

Der norditalienische Hafen verfolgt ehrgeizige Pläne und will seine Logistikflächen deutlich erweitern.

-- Anzeige --

Triest: Der Hafen Triest präsentierte in Wien seine ehrgeizigen Ausbaupläne für die kommenden 25 Jahre und hofft, damit  mehr Ladung anlocken zu können. In drei Phasen wird der Hafen ausgebaut: Im Entstehen ist eine neue Logistik-Plattform, Kais werden ausgebaut, eine neue Ro/Ro-Anlage und ein neuer Multi-Purpose-Terminal gebaut, so die Ankündigung aus Triest an die potenziellen Verlader im Hinterland. Schon sichtbar sind die Arbeiten bei der Entwicklung der Logistik-Plattform, die künftig  von ICOP, Franceso Parisi, Interporto Bologna und Cosmo Ambiente betrieben wird.

Bei der Logistik-Plattform geht es um den Bau neuer Kais im Bereich zwischen dem Holz-Terminal (Scalo Legnami) und der Eisenhütte in Servola auf einer Gesamtfläche von 247.000 Quadratmetern. Davon müssen 140.000 Quadratmeter Land dem Wasser abgerungen werden, sprich wird die entsprechende Fläche im Hafenbecken zugeschüttet, um nutzbare Landfläche zu gewinnen.

Finanziert wird das 132 Millionen Euro teure Projekt mit Geld des Hafenbetreibers sowie öffentlichen und privaten Investoren. Wer sich im alten Zollfreigebiet des Hafens von Punto Franco Vecchio niederlassen möchte, kann beim aktuell laufenden Bieterverfahren mitmachen. Vergeben werden Konzessionen für den Betrieb der teilweise altehrwürdigen Gebäude im alten Hafen, deren Restaurierung der neue Konzessionär übernehmen muss. Im Hafen Triest wurden im Vorjahr mehr als 458.000 TEU umgeschlagen, um 13 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Das Gros des Umschlags in Triest macht das flüssige schwarze Gold aus, sprich Erdöl mit 41 Millionen Tonnen. Insgesamt wurden im Vorjahr 56 Millionen Gütertonnen umgeschlagen.  (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.