-- Anzeige --

Hafen Los Angeles macht sich fit für Megaschiffe

10.03.2016 09:50 Uhr
Hafen Los Angeles macht sich fit für Megaschiffe
Im Dezember lief bereits die Benjamin Franklin mit einer Kapazität von 18.000 TEU der französischen Reederei CMA CGM den Pier 400 an
© Foto: Picture Alliance/dpa/Scott Varley

Der Terminalbetreiber APMT modernisiert mindestens fünf Krane im Hafen Los Angeles, um Megacontainerschiffe abfertigen zu können.

-- Anzeige --

Los Angeles. APM Terminals will mindestens fünf Krane im Pier 400-Terminal im Hafen Los Angeles modernisieren, um künftig Megacontainerschiffe mit 20.000 TEU abzufertigen. Dies ist ein weiterer Hinweis dafür, dass schon bald zunehmend Megacontainerschiffe auf den Routen zwischen Asien und der Westküste der USA eingesetzt werden.

Im Dezember lief bereits die Benjamin Franklin mit einer Kapazität von 18.000 TEU der französischen Reederei CMA CGM den Pier 400 an – das bisher größte Containerschiff, das jemals in den USA empfangen wurde. Allerdings transportierte sie nur 15 000 TEU, da die Hafenkrane nur bis maximal zur siebten Containerlage über dem Schiffsdeck entladen konnten. Die modernisierten Krane werden mindestens bis zur zehnten Lage entladen können (bei maximal 23 Reihen). Laut APMT befindet sich das Projekt in der Beschaffungsphase. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.