-- Anzeige --

GVZ Verona bekommt neue Infrastruktur für den Schienengüterverkehr

22.03.2017 13:34 Uhr
GVZ Verona bekommt neue Infrastruktur für den Schienengüterverkehr
Im Güterverkehrszentrum „Quadrante Europa“ in Verona sollen unter anderem neue Gleise gebaut werden
© Foto: Kombiverkehr

Unter anderem sollen ein neues Be- und Entladeterminal sowie Gleise von rund 750 Metern Länge entstehen.

-- Anzeige --

Verona. Das Güterverkehrszentrum „Quadrante Europa“ in Verona entwickelt sich weiter. Wie in einer gemeinsamen Absichtserklärung des Konsotiums ZAI und des Bahninfrastrukturbetreibers RFI vereinbart wurde, wird es am GVZ Verona ein neues Be- und Entladeterminal mit Portalkränen und Lagerbereichen sowie Gleise mit einer Länge von 750 Meter geben.

Um die Wirtschaftlichkeit weiter zu verbessern und nachhaltiger zu werden, soll ein neues Organisationsmodell für einen reibungsloseren Ablauf des kombinierten Transports sorgen. So werden zunächst am westlichen Eingang des GVZ drei Gleise für Ankunft und Abfahrt der Züge geschaffen, die aus direkter östlicher oder westlicher Richtung einfahren und Abfahrtsort oder Ziel an einem der Häfen an der Adria oder am Thyrrenischen Meer haben. Angedacht ist auch eine Umstrukturierung des Straßenverkehrsnetzes mit dem Ziel, die per Straße kommenden Güter leichter umzuleiten oder zu lagern. Der Gleisbereich kann zu einem späteren Zeitpunkt auf bis zu zehn Gleise mit einer Länge von 750 Metern ausgeweitet werden.

Die Inhalte der Absichtserklärung fließen mit in die sogenannte „Gleispflege“ ein, die Verkehrsminister Graziano Delrio angestoßen hat. In Einklang mit den Plänen der EU sollen bis 2030 rund 30 Prozent des Gütertransports und bis 2050 sogar 50 Prozent des Gütertransports von der Straße auf die Schiene verlegt werden. Das GVZ Verona soll dabei nach eigenen Angaben sowohl von seiner strategischen Position als auch von der geplanten Eröffnung des Brenner-Basistunnels im Jahr 2026 profitieren. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.