-- Anzeige --

Deutsche Bahn: Neue Vorstands-Ressorts für Digitales und Güterverkehr

21.03.2017 15:34 Uhr
Deutsche Bahn: Neue Vorstands-Ressorts für Digitales und Güterverkehr
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hofft, dass die Neustrukturierung bei der Deutschen Bahn die Güterverkehrssparte wieder zurück in die Erfolgsspur führt
© Foto: Emmanuele Contini/NurPhoto/picture-alliance

Laut dem Bundesverkehrsminister erhalten die Digitalisierung und Güterverkehr höhere Priorität. Dobrindt sieht große Herausforderungen in diesen Bereichen.

-- Anzeige --

Berlin. Im Vorstand der Deutschen Bahn sollen die Digitalisierung und der Güterverkehr höhere Priorität bekommen. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sagte am Dienstag in Berlin, für Digitales und Technik sowie den gesamten Güterverkehr auf der Schiene und bei der Logistiksparte Schenker würden eigene Ressorts im Vorstand geschaffen. Der Frachttransport bereite seit langem Sorgen. Die Digitalisierung sei eine Riesen-Herausforderung für die Bahn.

Bei einer Aufsichtsratssitzung des bundeseigenen Konzerns soll an diesem Mittwoch auch der bisherige Finanzvorstand Richard Lutz zum neuen Vorstandschef bestimmt werden. Dobrindt sagte, Lutz sei „ein exzellenter Kenner aller Details des Konzerns“. Seine Expertise im Bereich der Finanzen sei zwingend notwendig, um die großen Herausforderungen zu meistern. Dobrindt mahnte auch dringend eine Stabilisierung der Finanzsituation des Konzerns an.

Lutz soll Nachfolger von Rüdiger Grube werden, der im Januar im Streit um eine Vertragsverlängerung überraschend zurückgetreten war. Dobrindt sagte, nach „so einer Zäsur“ sei nun auch die Zeit für eine neue Strukturierung der Verantwortung im Vorstand. Die Politik müsse und wolle in dieser Lage ihre Position klarmachen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.