-- Anzeige --

GVZ Bologna plant 2021 drei neue Zugverbindungen

07.12.2020 09:51 Uhr
Bologna Interporto
Bologna-Interporto zählt zu den größten Logistik-Hubs in Italien und soll 2021 weiter wachsen
© Foto: Bologna Interporto

Bologna Interporto, eines der größten Logistik-Hubs in Italien, soll im kommenden Jahr außerdem weiter wachsen, kündigt die Geschäftsführung an.

-- Anzeige --

Bologna. Im Jahr 2021 wartet das Güterverkehrszentrum Bologna Interporto gleich mit drei neuen Intermodalverbindungen auf. Das hat Hauptgeschäftsführer Sergio Crespi jetzt in einem Video-Podcast bestätigt. Alle drei Verbindungen sollen bereits in den ersten Monaten des neuen Jahres aufgenommen werden.

Bestätigt hat Crespi eine tägliche Zugverbindung zwischen Bologna und Köln (in beide Richtungen) , die TX Logistics  verantwortet, sowie eine von GTS durchgeführte Zugverbindung zwischen dem GVZ Bologna und dem Hafen von Taranto. Zusätzlich wird GTS demnach für eine Ausweitung der bereits bestehenden Zugverbindung zwischen Bologna und Bari verantwortlich zeichnen. Keine genauen Informationen hat Crespi hingegen zur dritten Zugverbindung herausgegeben. Die Verhandlungen mit einem großen internationalen Dienstleister liefen noch. Nur so viel sei schon klar: Es werden weitere Intermodalzüge zwischen dem GVZ Bologna und Deutschland verkehren.

GVZ Bologna soll wachsen

Das Güterverkehrszentrum Bologna soll zudem erweitert werden. Das italienische Verkehrsministerium hat bereits eine Finanzierung in Höhe von vier Millionen Euro abgesegnet. Investiert werden soll die Summe in Gleisanlagen, die eine Abfertigung von Zügen von bis zu 750 Metern Länge erlauben.

Auch die Investitionen in den vergangenen fünf Jahren haben für positive Zahlen gesorgt: Die Bedeutung des GVZ Bologna als Knotenpunkt im Kombinierten Transport nimmt laut Crespi zu. Allein im Oktober 2020 habe der Schienengütertransport ab dem GVZ Bologna im Vergleich zum gleichen Vorjahresmonat einen Anstieg von 47,9 Prozent verzeichnet. Trotz der Corona-Krise hätte in den ersten zehn Monaten des Jahres zudem die Zugabfertigung einen Aufschwung um 23,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erlebt. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.