-- Anzeige --

Grenzkontrollen am Brenner rücken näher

16.02.2016 13:27 Uhr
Grenzkontrollen am Brenner rücken näher
Österreich zieht immer mehr Grenzkontrollen am Brenner in Erwägung
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Liebl

Österreich will auf einen möglichen Anstieg der Flüchtlingszahlen reagieren und die Grenzen verstärkt sichern.

-- Anzeige --

Wien. Die Pläne für eine Grenzsicherung am Brenner werden konkreter. Bei einem Anstieg der Flüchtlingszahlen im Frühjahr wolle man „am Brenner und auch an anderen Grenzübergängen” sofort in der Lage sein zu reagieren, kündigte der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) am Dienstag in Wien an. „Daher werden wir hier die Anstrengungen der Grenzsicherung massiv verstärken.”

Das Grenzmanagement am slowenisch-österreichischen Grenzübergang Spielfeld, wo auch ein fast vier Kilometer langer Zaun gebaut wurde, gilt als Vorbild für die Pläne. Der Brenner ist der wichtigste Grenzübergang zwischen Italien und Österreich.

In diesen Tagen wollten sich Innenministerin Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) und Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) ebenfalls zu den Plänen äußern. Die Alpenrepublik ist seit einigen Monaten dabei, ihre Südgrenze wegen der Flüchtlinge und Wirtschaftsmigranten besser zu sichern. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Geflüchtete in der Branche

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.