Alexandria. Google arbeitet an einem neuen Liefersystem für Pakete. Wie mehrere Online-Medien übereinstimmend berichten, hat der Internetriese in den USA ein Patent auf ein selbstfahrendes Fahrzeug zur Paketauslieferung angemeldet: die „autonomous delivery Platform“. Auf dem Lieferwagen können die Pakete in Fächern untergebracht werden – ähnlich der auch in Europa verbreiteten Packstationen. Der entsprechende Patent-Antrag kursiert im Internet.
Das Fahrzeug erhält die Empfänger-Informationen und soll selbstständig zur Lieferadresse fahren. Der Empfänger erhält eine Nachricht bei Abfahrt und Ankunft des Fahrzeugs und kann sein Paket vor der Haustür entgegennehmen. Alternativ soll ein das Ziel dynamisch bestimmt werden können. Mit einem Zahlencode kann er sich identifizieren und seine Sendung entnehmen.
Darüber hinaus soll das Gefährt Sendungen entgegen nehmen. Mit einem elektronischen Bezahlsystem kann der Versender das Porto begleichen oder auch Nachnahmesendungen bezahlen.
Wann das Google-Gefährt produziert werden kann, ist noch nicht bekannt. Erfahrung mit selbstfahrenden Fahrzeugen sind jedenfalls vorhanden: Der Konzern testete in den USA bereits seine autonom fahrenden Google-Autos im Straßenverkehr. (ks)