Aschaffenburg. Das Paketdienst-Netzwerk DPD Group hat eine neue Strategie zum nachhaltigen Wirtschaften beschlossen. Vier Handlungsfelder stehen bei der „Driving Change“ genannten Ausrichtung im Mittelpunkt. Zum einen verpflichtet sich das Unternehmen zu einem klimaneutralen Transport aller Pakete – ohne zusätzliche Kosten für die Kunden. Zudem will die DPD Group bis zum Jahr 2020 die transportbedingten CO2-Emissionen pro Paket um zehn Prozent im Vergleich zu 2013 verringern.
Das zweite Handlungsfeld betrifft die City-Logistik: Mit innovativen Zustellkonzepten soll die Quote erfolgreicher Erstzustellungen erhöht werden. Der dritte Schwerpunkt liegt auf dem innovativen unternehmerischen Handeln. Als Beispiel nennt DPD das Projekt ParcelLock – ein neues, anbieterneutrales Paketkasten-System.
Viertes Handlungsfeld ist die soziale Verantwortung. So unterstützt DPD eine Vielzahl sozialer Projekte finanziell und durch logistische Hilfe. Aber auch als Arbeitgeber und Geschäftspartner will DPD auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und der Zusteller achten und ihre Weiterentwicklung fördern. (cd)