Vilnius/Posen. Der litauische Transportdienstleister Girteka Logistics hat am Mittwoch einen Standort im polnischen Posen eröffnet. Das Unternehmen bezeichnete die Expansion nach Polen als weiteren wichtigen Schritt, um das selbst gesteckte Wachstumsziel zu erreichen: 10.000 Zugmaschinen und 20.000 Lkw-Fahrer bis 2021. Zurzeit besitzt Girteka eigenen Angaben zufolge 5000 Zugmaschinen und 5500 Auflieger.
Derzeit arbeiten 15 kaufmännische Angestellte in dem neuen Büro. Zwei Lkw-Fahrer waren zum Start einsatzbereit. In Posen will der Komplettladungs-Spezialist bis Ende dieses Jahres über 300 Lkw anmelden und 750 Fahrer beschäftigen, sagte Donatas Načajus, Chief Transport Officer at Girteka Logistics. Damit wolle Girteka sein europaweites Netzwerk ausbauen. Der neue Standort befinde sich ideal gelegen – nahe der deutschen Grenze und an der A2/E30, einer wichtigen Fernverkehrsstraßen in Europa, sagte Načajus.
Auch personell sieht er in Posen viel Potential. Zum Beispiel, weil es dort eine der besten technischen Universitäten in Polen gebe. „Dadurch haben wir einen großen Pool an Transport-Management-Spezialisten unter den Studenten“, erklärte Načajus. Für gewerbliche Mitarbeiter plant das Unternehmen daneben eine Fahrer-Akademie, wo die Trucker sicheres und wirtschaftliches Fahren trainieren sowie den Umgang mit der Fahrzeugtechnik üben. (ag)