-- Anzeige --

"Ghost Trucks" auf italienischen Straßen

30.04.2013 10:26 Uhr
"Ghost Trucks" auf italienischen Straßen
Italienische Polizisten ziehen immer mehr LKW aus dem Verkehr
© Foto: Imago/Milestone Media

Transportunternehmer registrieren LKW auf andere Personen um Steuern zu sparen. Sie tricksen auch bei Mautzahlungen und Abwrackprämien.

-- Anzeige --

Rom. Polizeikontrollen im ganzen Land haben ein neues Phänomen ans Licht gebracht: In Italien sind viele LKW auf Personen zugelassen, die mit dem jeweiligen Transportunternehmen nichts zu tun haben. Dies ist seit Änderung der StVO im Jahr 2010 verboten.

Die Unternehmer verheimlichen so ihre Fahrzeuge und die mit ihnen absolvierten Fahrten und Ladungen in ihren Steuererklärungen. 70 Prozent der irregulär registrierten LKW waren auch nicht haftpflichtversichert. Die Polizei zog außerdem Fahrzeuge aus dem Verkehr, die laut Register bereits abgewrackt waren. Einige fielen auf, weil sie systematisch die Mautzahlung umgingen.

Alle festgestellten „Ghost-Trucks“ wurden mit sofortiger Wirkung aus dem zentralen Fahrzeugregister gestrichen. Namensgeber und Unternehmen erwarten neben einer saftigen Geldstrafe auch ein Verfahren wegen Betrugs. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.