-- Anzeige --

Gewerkschaft: Zoll mit Erhebung der Kfz-Steuer überlastet

08.05.2015 11:16 Uhr
Gewerkschaft: Zoll mit Erhebung der Kfz-Steuer überlastet
Nach Ansicht der Polizeigewerkschaft ist der Zoll mit der Berechnung der Kfz-Seuer überlastet
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jens Büttner

Die dem Zoll 2014 übertragene Aufgabe geht nach Ansicht der Gewerkschaft der Polizei zu Lasten der Kriminalitätsbekämpfung.

-- Anzeige --

Frankfurt (Oder). Die 2014 dem Zoll übertragene Berechnung der Kfz-Steuer geht nach Ansicht der Gewerkschaft der Polizei (GdP) zu Lasten der Kriminalitätsbekämpfung. Der für die Zollbehörde zuständige Gewerkschaftssekretär Frank Buckenhofer sprach gegenüber der „Märkischen Oderzeitung“ (Freitag) von einer „personalpolitischen Bankrotterklärung“. Das Hauptzollamt in Frankfurt (Oder) habe die Zahl der Streifen in der Grenzregion zeitweise verringern müssen.

Die GdP warnte vor erheblichen strukturellen und personellen Defiziten des Zolls, der nun mit der Erhebung der Kfz-Steuer und der Kontrolle des Mindestlohns eine Vielzahl neuer Aufgaben übertragen bekommen habe. Immer mehr Felder des Zollfahndungsdienstes im Bereich der Kriminalität würden brachliegen, sagt Buckenhofer. Beim Hauptzollamt in Frankfurt (Oder) laufen die Fäden für die Bundesländer Brandenburg, Berlin, Sachsen und Thüringen zusammen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Steuern Speditionen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.