-- Anzeige --

Germanischer Lloyd nimmt umweltfreundliches LNG-Containerschiffsdesign an

14.09.2012 09:44 Uhr
Germanischer Lloyd nimmt umweltfreundliches LNG-Containerschiffsdesign an
Die Entwürfe beziehen sich auf flüssigerdgasgetriebene Containerschiffe von 3000 bis 5000 TEU
© Foto: Hafen Brunsbüttel

Der Schiffsklassifizierer Germanischer Lloyd hat Designs für flüssigerdgasgetriebene (LNG) Containerschiffe angenommen, die Kosten und Emissionen verringern sollen.

-- Anzeige --

Hamburg: Der Schiffsklassifizierer Germanischer Lloyd (GL) hat seine vorläufige Annahme des durch die Ingenieur Partner Pool GmbH (IPP) aus Hamburg entwickelten Designs für flüssigerdgasgetriebene (LNG) Containerschiffe bekanntgegeben. Die Entwürfe beziehen sich auf LNG-Containerschiffe von 3000 bis 5000 TEU. „Die Entwicklung von Flüssigerdgas als Treibstoff für Schiffe wird die Kosten reduzieren, Emissionen verringern und den Seetransport als effizienteste Transportart erhalten“, sagte der Leiter der Entwicklungsabteilung des GL, Pierre Sames.

Aufgrund der Eliminierung von Schwefel- und Feinstaubemissionen und einer erheblichen Reduktion von Stickoxiden und Kohlendioxid im Rauchgas, sollten die LNG-Schiffe in die Planung eines jeden Schiffseigners und Reeders mit einbezogen werden. Das Design umfasst neben einem Dual-Fuel-Zweitaktmotor mit von MAN, Dual-Fuel-Systemen für die Hilfsaggregate und Schiffskessel auch abgasbeheizte Warmwasserspeicher sowie Technologie für die Wärmerückgewinnung.

Das LNG-Antriebssystem wurde zusammen mit der TGE Marine Gas Engineering aus Bonn entwickelt. Die Formgebung der Schiffshülle wurde durch die Hamburgische Schiffbau-Versuchsanstalt (HSVA) mit Unterstützung durch die GL-Abteilung Future-Ship optimiert, um den Treibstoffverbrauch und den Wasser- und Luftwiderstand zu minimieren, sowie die Frachtkapazität und Stabilität zu maximieren. (rup)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.