Karlsruhe. Ein Feuer auf einem Gefahrguttransporter und eine explodierende Sauerstoffflasche haben in Karlsruhe zehn Menschen verletzt. Den 18 Jahre alten Fahrer des Transporters traf es am Dienstag besonders schlimm: Seine Kleidung ging noch im Fahrzeug in Flammen auf. Er wurde mit schweren Brandverletzungen in eine Spezialklinik geflogen, wie die Polizei mitteilte.
Der 18-Jährige war der Polizei zufolge am Morgen mit dem brennenden Fahrzeug an einer Ampel auf einen anderen Transporter aufgefahren. Er stieg aus und lief davon. Sein Fahrzeug brannte dann lichterloh. Als die Feuerwehr eintraf, detonierte eine Sauerstoffflasche im Laderaum des Gefahrguttransporters. Die Wucht der Explosion schleuderte Fahrzeugteile mehr als 50 Meter durch die Luft.
Nach Angaben der Feuerwehr war der Explosionsknall so stark, dass die Druckwelle bei Fahrzeugen in der Nähe die Airbags auslöste. Mehrere Fußgänger kamen mit Knalltraumata in ein Krankenhaus. Unter den Verletzten waren auch drei Feuerwehrleute. Die Ursache für das Feuer war zunächst unklar. (dpa)