Pratteln. Die Schweizer Logistikdienstleister Krummen Kerzers und die FT Logistics bündeln zum 1. Januar ihre Kräfte und treten gemeinsam als FreshCo am Markt auf. Das neue Unternehmen verfügt nach eigenen Angaben über eine Flotte mit mehr als 150 Fahrzeugen und ist in der Schweiz an vier Standorten vertreten. „Durch diesen Schritt verfügen wir in allen Belangen über ausreichende Kapazitäten, um auch große Aufträge abbilden zu können“, sagt Hans Krummen, Geschäftsführer des gleichnamigen Logistikdienstleisters aus dem Kanton Freiburg. Ein weiterer Vorteil sei das höhere Maß an Flexibilität.
„Die Warenströme werden immer komplexer, die Produktionsfenster kleiner, während die Zahl der Produktwechsel beständig steigt“, sagt Krummen. Um darauf reagieren zu können, sei eine gewisse Unternehmensgröße inzwischen unerlässlich. „Allein durch organisches Wachstum hätten wir diese Größe in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht erreicht“, fährt er fort. Vor diesem Hintergrund erfolge eine Vertiefung der Zusammenarbeit mit der FT Logistics AG aus Pratteln, da beide Unternehmen in den vergangenen Jahren schon oft kooperiert hätten.
Im Ergebnis verfügt FreshCo mit Hauptsitz in Pratteln künftig über eine Lagerfläche von 20.000 Quadratmetern, die sich auf vier Standorte verteilt. Das neue Gemeinschaftsunternehmen hat 230 Mitarbeiter. Weitere Standorte sind Kerzers, Egerkingen und Cadenazzo. Spezialisiert hat sich das Unternehmen auf die Konzeption und Umsetzung individueller Transportdienstleistungen in den Bereichen Food, Container Trucking und Pharma. (sno)