-- Anzeige --

Frankreich: Diese Gewerkschaften dürfen die Branche vertreten

09.11.2017 16:50 Uhr
Frankreich: Diese Gewerkschaften dürfen die Branche vertreten
Ein Gesetzblatt regelt, welche Gewerkschaften die Interessen der Arbeitnehmer im Straßengüterverkehr offiziell vertreten dürfen
© Foto: nullplus/stock.adobe.com

Mitte Oktober wurde in Frankreich veröffentlicht, welche Gewerkschaften die Interessen der Arbeitnehmer im Straßengüterverkehr künftig offiziell bei gewerblichen Belangen vertreten dürfen.

-- Anzeige --

Paris. Mit Veröffentlichung im Gesetzblatt „Journal Officiel“ vom 14. Oktober ist in Frankreich aktualisiert worden, welche Gewerkschaften im Bereich des Straßengütertransports als repräsentative Personalvertretungsorganisationen gelten. Sie sind damit offiziell als Teilnehmer an Verhandlungen über den landesweit geltenden Tarifvertrag und andere gewerbliche Abstimmungen anerkannt. Dies sind nunmehr die Confédération français démocratique du travail (CFDT), die Confédération générale du travail (CGT), die Confédération générale du travail-Force ouvrière (CGT-FO), die Confédération française des travailleurs chrétiens (CFTC) und die Vereinigung des Führungspersonals Confédération française de l’encadrement-Confédération générale des cadres (CFE-CGC).

Nach den letzten Personalvertretungswahlen 2017, die alle vier Jahre stattfinden müssen, hat sich folgendes Kräfteverhältnis ergeben: Mit 32,50 Prozent der Stimmen liegt die gemäßigte CFDT an der Spitze, gefolgt von der ehemals der kommunistischen Partei nahestehenden CGT mit 27,12 Prozent, dem Verbund CGT-FO mit 21,17 Prozent, der christlichen Gewerkschaft CFTC mit 14,10 Prozent. Das Schlusslicht bildet die Vertretung der Führungskräfte CFE-CGC mit 5,11 Prozent. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Frankreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.