-- Anzeige --

Frankfurter Kammern verlangen freie Fahrt für Lieferwagen

26.06.2020 16:50 Uhr
Frankfurter Kammern verlangen freie Fahrt für Lieferwagen
Die Frankfurter Kammern wollen die Situation für den Lieferverkehr verbessern (Symbolbild)
© Foto: LVDESIGN/stock.adobe.com

In einem Positionspapier fordern die IHK Frankfurt und die Frankfurter Handwerkskammer den Lieferverkehr in der Mainmetropole künftig flüssiger zu gestalten.

-- Anzeige --

Frankfurt/Main. Die Frankfurter Industrie- und Handelskammer hat zusammen mit der Handwerkskammer einen neuen Masterplan für eine zukunftssichere Verkehrspolitik in der Main-Metropole verlangt. In einem am Freitag vorgestellten Positionspapier fordern sie vor allem einen reibungslosen Kunden- und Lieferverkehr. Dieser solle als „Wirtschaftsverkehr mit besonderen Belangen“ eingestuft werden.

Dafür schlagen die Wirtschaftsvertreter unter anderem vor, Radler möglichst vom Kfz-Hauptstraßennetz fernzuhalten, um die dortigen Kapazitäten „möglichst wenig“ zu beschneiden. Den Radfahrern solle ein „alternatives Radverkehr-Hauptstraßennetz“ auf anderen Routen angeboten werden, heißt es in dem Positionspapier der Kammern. Zudem müsse die Parkraumbewirtschaftung überarbeitet und der öffentliche Personennahverkehr schneller ausgebaut werden.

„In Frankfurt wird auf Basis einer veralteten Verkehrsplanungsgrundlage gearbeitet“, sagte Handwerkskammer-Präsident Bernd Ehinger. Die Datenbasis des aktuellen Verkehrsplans stamme noch aus den 1990er Jahren. „Ohne einen aktuellen Masterplan 'Verkehrsinfrastruktur und Mobilität' kommen wir nicht weiter“, mahnte auch IHK-Präsident Ulrich Caspar. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.