Nordhausen. Überschlagsimulator, Fahr- und Ladungssicherungsdemo, Stapler-Rangierfahrten, mobile Werkstätten und viele Mitmachangebote warben auf dem Autodrom in Nordhausen / Thüringen für die Berufe des Verkehrsgewerbes. Schüler und Arbeitssuchende konnten sich auf dem ganzen Gelände über die vielfältigen Möglichkeiten, die das Gewerbe bietet, informieren.
Hans-Dieter Otto, Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung und Olaf Salomon, Geschäftsführer des Berufsbildungszentrums Straßenverkehr, hatten die Veranstaltung ins Leben gerufen. „Wir sind in Schulen gegangen, haben dort Plakate aufgehängt und Vorträge gehalten, wir haben die Agentur für Arbeit mit ins Boot geholt und uns Unterstützung bei Sponsoren gesichert", erzählten die beide von den aufwendigen Vorarbeiten. „Durch den Aktionstag soll der potentielle Nachwuchs von Anfang a ein realistisches Bild der Tätigkeiten erhalten und die Praxis erleben", beschrieben sie ihre Idee. Die Zahl der Unterstützer war am Ende groß, die „Promidichte" bei der Eröffnung hoch und rund 800 Besucher strömten bei strahlendem Sonnenschein ins Autodrom.
„Ich rufe alle Unternehmen auf, auszubilden und sich zusammenzutun, nicht als Konkurrenten gegeneinander zu arbeiten. Nur so können wir auf dem Feld der Ausbildung etwas voranbringen", rief Hans-Dieter Otto seine Kollegen zur Solidarität auf, um dem drohenden Fahrermangel entgegenzutreten. Doch die Aktion „Finde Deine Zukunft!" wirbt nicht nur für den Berufskraftfahrerberuf, sie möchte auch auf Berufe wie Fachkraft im Fahrbetrieb, KraftfahrzeugmechatronikerIn, BaugeräteführerIn, GabelstaplerfahrerIn oder Fachkraft für Lagerlogistik aufmerksam machen. „Die Thüringer Verkehrs- und Transportunternehmen bieten eine fundierte Ausbildung in vielen Berufsbildern und eine verantwortungsvolle Beschäftigung mit moderner Technik und im engen Kontakt mit Menschen", beschrieb es Schirmherr Christian Carius, Thüringer Minister für Bau, Landesentwicklung und Verkehr. (bb)
V480 Truck
V480 Truck
Frank