-- Anzeige --

Ferlemann: Der Norden profitiert von Verkehrsprojekten am meisten

24.05.2013 17:02 Uhr
Ferlemann: Der Norden profitiert von Verkehrsprojekten am meisten
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU)
© Foto: picture alliance/dpa/Hannibal Hanschke

Das CSU-geführte Bundesverkehrsministerium ist überzeugt: Der Norden profitiert am meisten von neuen Infrastrukturprojekten.

-- Anzeige --

Hamburg. Norddeutschland profitiert nach Einschätzung des Bundesverkehrsministeriums in den kommenden Jahren am meisten von neuen Infrastrukturprojekten. „Der Norden ist die Region, die wahrscheinlich auch im neuen Bundesverkehrswegeplan diejenige sein wird, wo am meisten Neu- und Ausbau stattfinden wird in ganz Deutschland“, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann (CDU), am Freitag in Hamburg am Rande eines Treffens der CDU-Verkehrsexperten aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Bremen. Oft werde dem von Peter Ramsauer (CSU) geführten Ministerium unterstellt, die Gelder gingen in den Süden. „Aber das ist mitnichten so“, betonte Ferlemann.

Schwerpunkt sei vor allem die Seehafenhinterlandanbindung. Ferlemann nannte dabei unter anderem für Hamburg die Hafenquerspange, die Elbvertiefung und den Ausbau der Autobahn A7, für Niedersachsen und Bremen die Bahnstrecke Uelzen-Stendal, die Y-Bahntrasse und den Ausbau der Weser und der Ems. In Schleswig-Holstein stünden an erster Stelle der Nord-Ostsee-Kanal, die Fehmarnbeltquerung und die Küstenautobahn. In Mecklenburg-Vorpommern wiederum drehe es sich insbesondere um die Bahnstrecke Rostock-Berlin und die Anbindung Rügens. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Norbert Welker

27.05.2013 - 12:18 Uhr

Bitte realistisch bleiben! Wir schließen Grundschulen und können Mittagessen in Schulen nicht sicherstellen und hier träumt man vom Wolkenkuckucksheim!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.