-- Anzeige --

FAZ: Bahn kappt Gewinnprognose

11.06.2013 10:02 Uhr
FAZ: Bahn kappt Gewinnprognose
Der Güterverkehr macht der Bahn Probleme und dürfte das Ergebnis belasten
© Foto: ddp/Henning Kaiser

Zeitung berichtet unter Berufung auf Dokumente des Bahn-Aufsichtsrats über Auslastungsprobleme der Bahn und sinkende Gewinnaussichten.

-- Anzeige --

Berlin. Die Deutsche Bahn muss einem Bericht zufolge wegen eines schwachen Gütergeschäfts und Engpässen im Personenverkehr ihre Gewinnprognose senken. Das bundeseigenen Unternehmen rechne 2013 bestenfalls noch mit einem Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) und Sondereffekten in Höhe von 2,6 Milliarden Euro, rund 100 Millionen Euro weniger als im Jahr 2012. Das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ (Montag) unter Berufung auf Dokumente des Aufsichtsrats. Die Bahn wollte sich zu den Zahlen nicht äußern.

Bisher war der Vorstand für dieses Jahr von einem Gewinn von 2,9 Milliarden Euro bei einem Umsatz von 41 Milliarden Euro ausgegangen. Am Donnerstag tritt sich der Aufsichtsrat zu einer Sondersitzung. Dabei soll es unter anderem um die künftige Finanzierung des Schienennetzes, den zunehmenden Wettbewerb im Regionalverkehr und das schwache Geschäft der Güterbahn gehen. Intern hatte Bahnchef Grube kürzlich vor den Folgen der abgekühlten Weltkonjunktur gewarnt. „Jährliche Zuwächse sind kein Selbstläufer“, betonte Grube, für Pessimismus gebe es aber keinen Anlass.

In den ersten vier Monaten ist das Betriebsergebnis laut FAZ um mehr als 40 Prozent auf rund 470 Millionen Euro gefallen - angepeilt waren 600 Millionen Euro. Grund zur Sorge bereite vor allem der Schienengüterverkehr. Die Sparte leide unter der andauernden Konjunkturschwäche und schreibe erneut Verluste. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Bahn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.