-- Anzeige --

Familienunternehmer kritisieren Fahrverbote in Hamburg

25.05.2018 13:22 Uhr
Diesel-Fahrverbot, Schilder
Die Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in Hamburg kommen laut Verband der Familienunternehmer einer Enteignung gleich
© Foto: Daniel Bockwoldt/dpa/picture-alliance

Ab kommendem Donnerstag gelten in Hamburg die ersten Fahrverbote für Diesel. Der Verband der Familienunternehmer übt scharfe Kritik.

-- Anzeige --

Berlin. Der Verband der Familienunternehmer in Deutschland hat die ab Donnerstag kommender Woche in Hamburg geltenden Diesel-Fahrverbote kritisiert. Dadurch würden Bürger und Unternehmer, „die im guten Glauben in ihre Dieselfahrzeuge investiert haben, kalt enteignet“, sagte der Präsident des Verbandes, Reinhold von Eben-Worlée, am Freitag in Berlin. „Erst wird der Diesel in den Himmel gelobt, nun verachtet, erst sagt Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass es zu keinen Fahrverboten kommt, nun bricht Hamburg aus der Linie aus.“ Die Menschen würden durch so ein „Hü und Hott verunsichert“.

Er forderte die Bundesregierung auf, eine Nachrüstung der Dieselfahrzeuge durch die Autoindustrie anzuordnen und sie für die Kosten verantwortlich zu machen. „Was als Schummel-Software verniedlicht wird, war Betrug“, sagte von Eben-Worlée.

In Hamburg gelten vom 31. Mai an auf zwei Straßenabschnitten Fahrverbote für ältere Diesel-Pkw und -Lkw, die nicht die Euro-Norm-6 erfüllen. Die Hansestadt erlässt damit die bundesweit ersten Fahrverbote für Diesel, um so die Stickoxidbelastung in der Luft zu senken. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Hamburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.