Fahrbericht: Ist das eine Ape?
Der ein oder andere Enthusiast ist vielleicht überrascht, aber keine Sorge: Im Hause Piaggio setzt man zumindest bei der Ape immer noch auf Zweitaktantrieb. Ihr Bruder im Geiste kommt aus Nordrhein-Westfalen und hört auf den Namen Tropos Able.
3,7 Meter lang, 1,4 Meter breit: So groß ist der Laderaum manchen Transporters. Und das sind auch die Maße des Tropos Able. Insgesamt. Im Frühsommer wurde der erste elektrische Kleinsttransporter aus dem Werk in Herne übergeben. Bis Ende des Jahres ist ein Absatz von ungefähr 400 Fahrzeugen geplant. Das wünscht man sich zumindest bei Mosolf, dem Mutterkonzern von Tropos Motors Europe. Ob es so kommt, ist aufgrund der Corona-Lage noch ungewiss. Ursprünglich sollten 2020 rund 800 Tropos verkauft werden.
Technische Kleinstarbeit
Wenn man sich die nackten Zahlen ansieht, hinkt der neue Tropos den großen E-Transportern meilenweit hinterher. Er wird von maximal zwei Akkus à 13 kWh angetrieben. Diese ermöglichen unter Idealvoraussetzungen eine Reichweite bis zu 260 Kilometer. Geladen wird einfach per Steckdose; einen Typ-2- oder gar einen CCS-Anschluss sucht man am Able vergeblich. Die…