-- Anzeige --

Fahrbericht: Ist das eine Ape?

01.10.2020 11:14 Uhr
Fahrbericht: Ist das eine Ape?

Der ein oder andere Enthusiast ist vielleicht überrascht, aber keine Sorge: Im Hause Piaggio setzt man zumindest bei der Ape immer noch auf Zweitaktantrieb. Ihr Bruder im Geiste kommt aus Nordrhein-Westfalen und hört auf den Namen Tropos Able.

-- Anzeige --

3,7 Meter lang, 1,4 Meter breit: So groß ist der Laderaum manchen Transporters. Und das sind auch die Maße des Tropos Able. Insgesamt. Im Frühsommer wurde der erste elektrische Kleinsttransporter aus dem Werk in Herne übergeben. Bis Ende des Jahres ist ein Absatz von ungefähr 400 Fahrzeugen geplant. Das wünscht man sich zumindest bei Mosolf, dem Mutterkonzern von Tropos Motors Europe. Ob es so kommt, ist aufgrund der Corona-Lage noch ungewiss. Ursprünglich sollten 2020 rund 800 Tropos verkauft werden.

Technische Kleinstarbeit

Wenn man sich die nackten Zahlen ansieht, hinkt der neue Tropos den großen E-Transportern meilenweit hinterher. Er wird von maximal zwei Akkus à 13 kWh angetrieben. Diese ermöglichen unter Idealvoraussetzungen eine Reichweite bis zu 260 Kilometer. Geladen wird einfach per Steckdose; einen Typ-2- oder gar einen CCS-Anschluss sucht man am Able vergeblich. Die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.