Laichingen. Der ADAC Truckservice bietet zusammen mit der Sachverständigen-Zentrale für Unfallschaden-Ermittlung (SZU) einen neuen Schnellgutachten-Service für Nutzfahrzeuge an.
Innerhalb von 45 Minuten nach einer Schadensinformation erstellt die SZU laut dem Pannenhelfer dabei ein unabhängiges Gutachten. Fuhrparkmanager könnten so unmittelbar einschätzen, ob eine Not- oder Komplettreparatur vor Ort oder eine Abschleppung sinnvoll ist und welche Kosten auf sie zukommen. Der neue Service ist ab sofort flächendeckend in Deutschland verfügbar und soll auch sukzessive in Europa ausgerollt werden.
„Direkt nach einem Unfall ist das tatsächliche Ausmaß eines Schadens selten transparent, was oft zu vermeidbaren Abschleppungen führt und regelmäßig die Schadenskosten nach oben schnellen lässt. Nicht selten werden Nutzfahrzeuge nach einem Unfall quer durch Europa geschleppt, um sie andernorts vermeintlich günstiger reparieren zu lassen“, sagte Dirk Fröhlich, Geschäftsführer des ADAC Truckservice. Hier will der Pannenhelfer in Partnerschaft mit der SZU Abhilfe schaffen. „Wir machen die Kosten sofort transparent und bieten den Verantwortlichen eine zuverlässige Entscheidungshilfe“, versprach Fröhlich.
Prozess der Schadenbegutachtung um bis zu 80 Prozent verkürzt
Zugeschnitten ist der neue Service auf Lkw-Flottenbetreiber, Nutzfahrzeughersteller- und -Vermieter. Auch Einzelunternehmer können ihn bei einem Unfall in Anspruch nehmen. Begutachtet werden sowohl Kfz- und Nutzfahrzeug-Schäden als auch Warenschäden. Findet die Reparatur bei einem Werkstattpartner des ADAC Truckservice statt, begleitet die SZU die ordnungsgemäße Durchführung und erstellt eine Bestätigung für die Versicherung, so der Pannenhelfer.
Werde etwa über die ADAC Truckservice-Hotline 07333 80 83 10 ein Unfall mit Schnellgutachten-Wunsch gemeldet, rückt unmittelbar ein Sachverständiger aus. Insgesamt stünden bundesweit 250 Gutachter zur Verfügung, so dass innerhalb von zwei Stunden ein Experte vor Ort sei.
Hans Köck, Geschäftsführer der SZU, verdeutlichte den Mehrwert für Flottenbetreiber: „Mit dem Schnellgutachten-Service verkürzt sich der Prozess der Schadenbegutachtung um rund 80 Prozent“.
Das ADAC-Schnellgutachten für Nutzfahrzeuge ist das erste Produkt einer kürzlich geschlossenen strategischen Partnerschaft mit der SZU. Ziel sei es, ein europaweit flächendeckendes unabhängiges Unfallschaden-Management für Nutzfahrzeuge auf der Basis transparenter Standards zu etablieren. (sn)