Berlin/Brüssel. Der Bundesverband der Kurier-Express-Postdienste (BdKEP) und der Händlerbund werden Teil der Expertengruppe für den elektronischen Informationsaustausch zur Unterstützung von Verkehrs- und Logistikprozessen sein, die die EU-Kommission initiiert hat. Das teilte BdKEP-Vorsitzender Andreas Schumann gegenüber der VerkehrsRundschau mit.
Hintergrund ist: Mit Beschluss vom 9. April 2015 hat die EU-Kommission diese Expertengruppe initiiert. Ihre Aufgabe sei es, so Schumann, die EU-Kommission bei der Durchführung der Tätigkeiten von Programmen zur Förderung des effizienteren elektronischen Informationsaustausches im Verkehrs- und Logistikbereich unterstützen, um technische und administrative Hindernisse zwischen den Verkehrsträgern zu beseitigen.
Die Expertengruppe soll aus Vertretern der Verkehrsbehörden der Mitgliedstaaten sowie öffentlichen und privaten Organisationen bestehen, zum Beispiel Versender, Spediteure, Verkehrsunternehmen, Terminalbetreiber, Verbände, Netzbetreiber aller Verkehrsträger. Die Mitglieder der Expertengruppe aus den öffentlichen und privaten Organisationen werden vom Generaldirektor der DG MOVE benannt. (eh)