Gevrey. Euro Cargo Rail (ECR), das französische Unternehmen von DB Schenker Rail, und das Fahrzeuglogistikunternehmen Gefco haben am Donnerstag in Gevrey bei Dijon einen neuen, für den Transport von Fahrzeugen der PSA Peugeot Citroën-Gruppe bestimmten Rangierbahnhof eröffnet. Dies teilte DB Schenker am Donnerstag in einer Pressemitteilung mit.
Über den neuen Eisenbahnknoten werden die Fahrzeuge des PSA Peugeot Citroën-Konzerns zu den fünfzehn Verteilzentren der Gefco-Gruppe in Frankreich und Europa transportiert. „Wir sind stolz, eine Transportlösung auf der Schiene in dieser Größenordnung zu haben, der uns bei der Aufrechterhaltung und der Entwicklung von Eisenbahnaktivitäten in Frankreich und Europa hilft“, erklärte Yves Fargues, Vorstandsvorsitzender der Gefco.
Mehr als 500.000 Neuwagen aus den Werken von PSA Peugeot Citroën sollen jährlich in Gevrey gebündelt und durch ECR in Zusammenarbeit mit anderen französischen Privatbahnen versendet werden. Insgesamt sollen 55 Züge pro Woche rollen. (bw)