Berlin/Göteborg/Essen. Schenker Logistics hat in Schweden einen Fünfjahresvertrag mit der Sportfachhandelskette Intersport geschlossen. Das teilte Schenker am Mittwoch in Berlin mit. Schenker wird nach eigenen Angaben die Lagerung aller Waren für den nationalen schwedischen Markt übernehmen. Intersport ist einer der weltweit führenden Sportartikelfachhändler, mit rund 5300 Geschäften in 40 Ländern.
Die schwedischen Logistiker von Schenker wollen für das Projekt in Kürze eine neue 31.540 Quadratmeter große Anlage in der Nähe des Landvetter-Flughafens bei Göteborg in Betrieb nehmen. Für zusätzliche Aufgaben sollen die Kapazitäten noch in diesem Jahr um 18.900 Quadratmeter Logistikfläche erweitert werden, so Schenker weiter.
Die Anlage liege in direkter Nachbarschaft zum Logistikzentrum von Schenker Logistics am Landvetter-Flughafen und biete Intersport effiziente Prozesse, mit guter Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur. Bis zu 40 Mitarbeiter sollen im neuen Zentrum tätig sein.
Der Projektstart ist laut Schenker für den 23. April 2012 geplant. Im September soll der Erweiterungsbau fertiggestellt sein. Die gesamte Anlage sei so geplant und gebaut, dass sie die Umwelt so gering wie möglich beeinflusse und mit minimalem Energieaufwand betrieben und beheizt werden könne. (jko)