-- Anzeige --

EU will Paketpreise für Versand in Europa drücken

14.12.2017 15:26 Uhr
EU will Paketpreise für Versand in Europa drücken
Die Kosten für grenzüberschreitende Paketsendungen sollen transparenter und niedriger werden
© Foto: PeopleImages/iStock

Das Porto für grenzüberschreitende Paketsendungen ist der EU-Kommission zu hoch. Sie will den Wettbewerb erhöhen und die Preise so senken.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission soll künftig die Portotarife für Päckchen innerhalb Europas zum direkten Vergleich im Internet veröffentlichen – in der Hoffnung auf sinkende Preise. Darauf einigten sich Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments am frühen Donnerstagmorgen.

Der Internethandel boome zwar gerade zur Weihnachtszeit, sagte der Berichterstatter des Parlaments, der CSU-Abgeordnete Markus Ferber. Doch zu hohe grenzüberschreitende Zustellkosten verhinderten, dass das Potenzial ausgeschöpft werde. „Wie kann es sein, dass ein Päckchen von Brüssel nach Aachen 16 Euro kostet, während ein Paket von München nach Berlin lediglich 3,89 Euro kostet?“, fragte er. „Es kann nicht sein, dass in Europa einige schwarze Schafe Mondpreise für die Zustellung verlangen.“

Mitgliedsstaaten müssen noch einwilligen

Transparenz werde helfen, die Preisunterschiede einzuebnen, hoffen die EU-Unterhändler. Darüber hinaus sollen Aufsichtsbehörden mehr Kompetenzen bekommen, den Paketmarkt zu überwachen. Paketdienstleister müssen nationalen Behörden mehr Informationen zur Verfügung stellen.

Damit werde das Vertrauen und letztlich auch das grenzüberschreitende Internetgeschäft wachsen, teilte die estnische Ratspräsidentschaft mit. Die vorläufige Einigung soll am 20. Dezember endgültig von den Mitgliedstaaten abgesegnet werden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.