-- Anzeige --

EU-Luftfahrt-Behörde will Kontrollbefugnisse erweitern

17.03.2015 10:59 Uhr
EU-Luftfahrt-Behörde will Kontrollbefugnisse erweitern
Die EASA will ihre Kompetenzen erweitern
© Foto: Picture Alliance/dpa/Horst Galuschka

EU-Staaten sollen die Beaufsichtigung ihres Flugverkehrs künftig in Teilbereichen an die Europäische Agentur für Flugsicherheit delegieren können.

-- Anzeige --

Köln. EU-Staaten sollen die Beaufsichtigung ihres Flugverkehrs künftig in Teilbereichen an die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA delegieren können. Das hat die EASA der EU-Kommission vorgeschlagen, die nun mit den Regierungen der Mitgliedsstaaten darüber entscheiden muss. Wenn die Vorschläge umgesetzt würden, würden sich die Kompetenzen und Befugnisse der EASA deutlich erweitern, sagte ein Sprecher in Köln.

Es gehe zum Beispiel um die Aufsicht über die Abfertigung, also etwa das Beladen und Betanken von Flugzeugen. Bei all diesen Vorgängen müssten bestimmte Sicherheitsstandards eingehalten werden. Andere Beispiele seien Bestimmungen für die Nutzung von Drohnen oder Sicherheitschecks zum Schutz vor Anschlägen. Ziel der EASA-Vorschläge sei es, Risiken zu minimieren und in allen Mitgliedsländern höchstmögliche Standards zu etablieren. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht-Sicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.