-- Anzeige --

EU-Kommission macht wegen Bahntrasse Turin-Lyon Druck

18.02.2019 10:21 Uhr
EU-Kommission, Europäische Kommission, Europa, Flaggen, Brüssel
Die EU-Kommission macht wegen Verzögerungen beim Bau der Bahntrasse zwischen Italien und Frankreich Druck
© Foto: Daniel Kalker/dpa/picture-alliance

In der italienischen Regierung gibt es Unstimmigkeiten wegen dem Bau einer Schnellbahntrasse zwischen Italien und Frankreich, die EU-Kommission sieht deshalb Klärungsbedarf.

-- Anzeige --

Brüssel. Die EU-Kommission macht wegen Verzögerungen beim Bau der Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Italien und Frankreich Druck auf die italienische Regierung. „Es ist ein wichtiges Projekt für die beiden Länder und für Europa“, sagte ein Sprecher der Brüsseler Behörde am Freitag, 15. Februar. Die italienische Regierung müsse sich an getroffene Abmachungen halten.

Die geplante Bahntrasse zwischen Turin und Lyon (TAV) mit einem rund 60 Kilometer langen Tunnel als Kernstück spaltet die italienische Regierung. Die populistische Fünf-Sterne-Bewegung ist gegen die bereits vor Jahren avisierte Bahnverbindung durch die Alpen, die rechte Lega dafür. Die Diskussion um den Bau der Bahntrasse belasten auch die Beziehungen zu Frankreich.

EU-Kommission dringt auf schnelle Klärung

Die italienische Regierung müsse nun so rasch wie möglich klären, wie sie das Projekt umsetzen wolle, sagte der Kommissionssprecher. Die geplante Schnellbahntrasse wird mit EU-Geldern kofinanziert. Maximal 814 Millionen Euro sind dafür vorgesehen. Je länger die Verzögerungen bei dem Bau jedoch dauerten, umso mehr steige das Risiko, dass Gelder zurückgezogen würden, sagte der Sprecher.

Das italienische Verkehrsministerium hatte jüngst eine Kosten-Nutzen-Analyse vorgestellt mit dem Ergebnis, dass die Kosten den Nutzen des Projekts um bis zu acht Milliarden Euro übersteigen könnten. Der zuständige Minister Danilo Toninelli erklärte, das Geld könne besser in andere Infrastrukturprojekte investiert werden. Das Gutachten ist allerdings selbst umstritten. (dpa/tb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


COO (m/w/d) am Standort Remscheid

Remscheid;Dachau;Klettgau;Erding

Stellvertretende Lagerleitung (m/w/d)

Münster;Münster;Essen;Essen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.